Über Uns

Im Januar 1991 trafen sich 30 Frauen im Gasthof Wigger in Hützemert um einen Chor zu gründen; hierzu hatte der Männerchor Hützemert alle interessierten Frauen eingeladen. Nur kurze Zeit später fand eine Gründerversammlung statt und es konnte mit den ersten Proben des Frauenchor Hützemert, unter der Leitung von Alexander Weber, begonnen werden.

Mit viel Engagement und Zielstrebigkeit konnten schnell erste Auftritte bei Freundschaftssingen und bei dörflichen sowie kirchlichen Veranstaltungen stattfinden. Die Resonanz war erfreulich und die Zahl der Sängerinnen im Chor stieg stetig an. Die Erfolgserlebnisse motivierten den Chor zur Teilnahme an Konzerten, Wettstreiten und Leistungssingen.

Im Jahr 2001 nahm der Chor erstmalig am Bundesleistungssingen teil und trägt seitdem den Titel “Meisterchor im Chorverband NRW e.V.”. Dieser Titel wurde in den Jahren 2006 und 2011 wiederholt.

Im Dezember 2008 fand ein Chorleiterwechsel statt. Elisabeth Alfes-Blömer übernahm die Chorleitung des Frauenchor Hützemert. Unter ihrer Leitung sangen die Frauen mit viel Engagement und Ehrgeiz im Chor. Neben der Leistungsbereitschaft, waren immer auch der Spaß und die Geselligkeit für die Sängerinnen wichtig. Wanderungen, Tagesausflüge und Chorreisen waren fester Bestandteil im Terminkalender.

Seit dem 1. November 2016 schreibt nun Bernd Schneider mit uns die Geschichte weiter…

 

Chorproben

Von nun an immer donnerstags von 18:30-20:00 Uhr führen uns der Spaß und die Freude am Singen, das Einstudieren neuer Lieder und die Geselligkeit in der Gemeinschaft zusammen.

Am Anfang einer Chorprobe werden Stimmbildungsübungen gemacht, um die Stimme, die Atmung und das Gehör zu schulen.

Bei einer guten Mischung aus konzentrierter Arbeit und viel Humor ist am Ende einer Probe immer noch Zeit für ein Geburtstagsständchen für unsere Chormitglieder.

Einige Sängerinnen treffen sich nach der Chorprobe noch in lockerer Runde und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Neugierig? Dann komm´ doch vorbei!

Wir proben im Treffpunkt alter Bahnhof
Vorm Bahnhof 1
57489 Drolshagen Hützemert